Urkommunismus und Urreligion [Texte imprimé] : geschichtsmaterialistich beleuchtet / Heinrich, Eildermann

Main Author: Eildermann, Heinrich, 1879-1955, AuteurLanguage: allemand.Publication: Berlin : A. Seehof & Co., 1921Description: 1 vol. (395 p.) ; 24 cmSeries: Internationale Arbeiter-Bibliothek, Band 3Abstract: Inhalt A. Der Urkommunismus der Australierstufe B. Die Anfängen der religiösen Entwicklung C. Umriss des geschichtlichen Verlaufs Vorwort Erst der heutigen Zeit, die die Gesellschaft in ihren Grund tiefen erschüttern sieht und die Frage des gesellschaftlichen Seins und Werdens in ihrem ganzen Umfange aufrollt, bleibt es vorbe halten, den ursprünglich organischen Zusammenhang zwischen Urkommunismus und Urreligion zu erkennen und nachzuweisen Beide gehören zusammen, wie der Apfel zu seiner Schale, so not wendig und organisch, wie überhaupt nur eine Ideologie mit dem ökonomisch-sozialen Untergrunde einer Geschichtsperiode zu sammenhängen kann. Und es handelt sich in dem Seelen- oder Geisterglauben der primitiven Völker nicht um einen zufälligen oder krankhaften Auswuchs jener urkommunistischen Gesell schaftsverhältnisse, sondern um den wirklich zentralen Überbau dieser bestimmten Phase in der Entwicklung der Menschheit. En gibt daher auch kein noch so niedrigstehendes Naturvolk ohne Religion, so wenig, wie es keins ohne den urwüchsigen Kommu nismus gibt, es sei denn, daß dieser durch Warenhandel und Sklaverei hier und da bereits durchbrochen und zersetzt sei..Subject - Topical Name: Aborigènes d'Australie -- Moeurs et coutumes | Communisme | Religion préhistorique Subject: Communisme primitif | matérialisme historique | anthropologie
Tags from this library: No tags from this library for this title. Log in to add tags.
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Livre Mémoire des sexualités

L’association Mémoire des Sexualités s'organise autour des fonds documentaires réunis depuis plus de 40 ans par Christian de Leusse. Elle rend accessibles les archives et s'attache à visibiliser et à faire vivre la pluralité de nos mémoires.

Fonds Daniel Guérin Consultable sur place

Bibliogr. [2] p.

Inhalt
A. Der Urkommunismus der Australierstufe
B. Die Anfängen der religiösen Entwicklung
C. Umriss des geschichtlichen Verlaufs

Vorwort
Erst der heutigen Zeit, die die Gesellschaft in ihren Grund tiefen erschüttern sieht und die Frage des gesellschaftlichen Seins und Werdens in ihrem ganzen Umfange aufrollt, bleibt es vorbe halten, den ursprünglich organischen Zusammenhang zwischen Urkommunismus und Urreligion zu erkennen und nachzuweisen Beide gehören zusammen, wie der Apfel zu seiner Schale, so not wendig und organisch, wie überhaupt nur eine Ideologie mit dem ökonomisch-sozialen Untergrunde einer Geschichtsperiode zu sammenhängen kann. Und es handelt sich in dem Seelen- oder Geisterglauben der primitiven Völker nicht um einen zufälligen oder krankhaften Auswuchs jener urkommunistischen Gesell schaftsverhältnisse, sondern um den wirklich zentralen Überbau dieser bestimmten Phase in der Entwicklung der Menschheit. En gibt daher auch kein noch so niedrigstehendes Naturvolk ohne Religion, so wenig, wie es keins ohne den urwüchsigen Kommu nismus gibt, es sei denn, daß dieser durch Warenhandel und Sklaverei hier und da bereits durchbrochen und zersetzt sei.

There are no comments on this title.

to post a comment.